IVZ vom 20.06.2022 von Silke Schröer

 

Beim 383. Schuss fiel der Vogel

Herbert Schmiemann ist neuer König

 

Der neue König von St. georg Hopsten heißt Herbert Schmiemann. Zur Königin wählte er seine Frau Doris. Zum Hofstaat gehören außerdem Johannes und Silvia Üffing sowie Rainer und Anne Wallmeyer. Das Kinderschützenpaar sind Michael Schuckmann und Hannah Möller. Foto: Silke Schröer

 

Einen richtig guten Draht zum heiligen Petrus, dem man gerne das schönste Wetter zuschreibt, haben die Schützenbrüder und -schwestern beim Sommerschützenfest des Schützenvereins St. Georg Hopsten gehabt. Nach drei Jahren Abstinenz konnte der Verein am vergangenen Donnerstag nun endlich wieder ein fröhliches Schützenfest in den Anlagen bei Franz Schmidt am Gasthof zum heiligen Feld feiern.
 

Die Kinderolympiade und das Glücksschießen erfreuten sich großer Beliebtheit. Aber auch das Königsschießen präsentierte sich wahrlich königlich und konnte sich als fairer und sportlicher Wettkampf sehen lassen. Am darauf folgenden Tag erfolgte dann die Proklamation.
 

Nachdem Hauptmann Andreas Lambers die Schützengesellschaft mit einigen humorvollen Worten hatte antreten lassen, begrüßte Oberst Frank Greiwe die Gäste. Er richtete seinen Dank an alle, die dazu beigetragen hatten, dass das Schützenfest nach langer Durststrecke wieder zu einem großartigen Fest werden konnte. Ausdrücklich stellte er die Werte wie Gemeinschaftssinn, gegenseitige Hilfe und gegenseitigen Respekt als Grundtugenden heraus, die der Schützenverein St. Georg Hopsten mittlerweile schon seit mehr als 100 Jahren lebe.
 

Abgelöst wurde das scheidende Königspaar Robert und Anja Wallmeyer nach dreijähriger Regentschaft. Auch ihnen dankte Greiwe für die gute Repräsentation des Vereins während ihrer coronabedingt ungewöhnlich langen Regentschaft. Der neue König heißt Herbert Schmiemann. Um 18.09 Uhr gelang ihm mit dem 383. Schuss der finale Treffer und der Vogel wurde zur Strecke gebracht. Als Mitregentin erwählte er seine Frau Doris. Der Hofstaat wurde mit Johannes und Silvia Üffing sowie Rainer und Anne Wallmeyer komplettiert.
 

Das Kinderschützenkönigspaar bilden in diesem Jahr Michel Schuckmann und Hannah Möller. Nach der Proklamation und dem Festumzug unter der musikalischen Begleitung der „Teichrebellen“ ging es in den Festsaal und das familiäre Schützenfest konnte fröhlich gefeiert werden.