IVZ vom 21.11.2022 von Heinrich Weßling

Vorsitzender Ulrich Fischer wiedergewählt

Jahreshauptversammlung des Schützenvereins St. Georg Hopsten: (v.l.) Hauptmann Herbert Schmiemann, Oberst Frank Greiwe, Jubilarin Christa Wallmeyer, 2. Schriftführer Alexander Köbbermann, Jubilar und Vorsitzender Ulrich Fischer, Kassierer Ludger Schröer, Jubilarin Claudia Fischer und 2. Vorsitzender Jens Feltmann. | Foto: Heinrich Weßling

Die Mitglieder des Schützenvereins St. Georg trafen sich am Sonntag zur Jahreshauptversammlung. Sie bestätigten dabei ihren Vorsitzenden.

Die Kranzniederlegung am frisch renovierten Ehrenmal bildete am Sonntag den Auftakt zur Jahreshauptversammlung im 103. Vereinsjahr des Schützenvereins St. Georg, zu der sich die Mitglieder anschließend im Vereinslokal Aa-Schmidt trafen. 30 Mitglieder hieß Vorsitzender Ulrich Fischer dort willkommen.

„Das Jahr 2022 haben wir voller Freude genossen. Nach der Coronazeit durften wir wieder Schützenfest feiern, so wie wir es kannten. Der Fronleichnamstag stand dabei ganz im Zeichen von Feierlichkeiten. Wir haben Vieles planen und gestalten können, weil uns der Mut und die Hoffnung in den letzten Jahren nicht verloren gegangen ist“, so Ulrich Fischer. Man habe einen „super Wettkampf“ um die Königswürde erlebt. Vier bis fünf Anwärter standen in der Warteschlange um die Königswürde. Am Ende setzte sich Hauptmann Herbert Schmiemann durch.

Bei den Wahlen zum Vorstand standen in diesem Jahr Vorsitzender Ulrich Fischer, 1. Schriftführer Hubert Üffing, 1. Kassierer Ludger Schröer, Oberst Frank Greiwe zur Wahl. Alle wurden in ihren Ämtern bestätigt. Bei der Wahl zum Hauptmann trat Herbert Schmiemann nach 20 Jahren im Amt nicht wieder an. „In diesem Jahr als König das Amt in jüngere Hände zu geben, ist ein guter Anlass“, so Schmiemann. Er habe das Amt gerne ausgeübt. Als Nachfolger übernimmt sein Sohn Michael Schmiemann diese Aufgabe. Als Frauenvertreterin scheidet Claudia Feldmann aus. Ihre Aufgabe übernimmt Anne Wallmeyer.

Auf der letzten außerordentlichen Versammlung waren bereits einige Jubilare geehrt worden. Am Sonntag wurden mit Andreas Adick, Werner Adick, Ulrich Fischer und Christa Wallmeyer noch weitere Akteure für 25-jährige Mitgliedschaft im Schützenverein St. Georg Hopsten ausgezeichnet.

Die Termine im nächsten Jahr: aam letzten Samstag im März ist Umwelttag; vom 8. bis 10. Juni Sommerfest und am 17. Juni ist das Ortskaiserschießen.