IVZ vom 20.11.2019 von Heinrich Weßling

 

Anne Wallmeyer ist Vereinsmeisterin

Pokalsieger beim Winterfest geehrt

 

Ehrung der St.-Georg-Schützen Hopsten: (v.l.) Hubert Üffing, stellvertretender Schießwart, das Königspaar 2019, Anja und Robert Wallmeyer, die Vereinsmeisterin Anne Wallmeyer, Schießwart Reiner Wallmeyer, Vereinsmeister Ludger Lambrecht, Vorsitzender Ulrich Fischer und Pokalsieger Christian Greiwe. Es fehlt Manfred Ohlmann, Sieger beim Pokalschießen für nicht aktive Schützen. Foto: Heinrich Weßling

 

Das Winterfest des Schützenvereins St. Georg Hopsten war der Abschluss eines erfolgreichen Jahres. Im Sommer konnte der Verein auf 100 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken. „Wir haben ein ganz tolles Fest mit vielen Gästen gefeiert“, sagte Vorsitzender Ulrich Fischer beim Winterfest in der Gaststätte „Zum Heiligen Feld“.

Einer der Höhepunkte in jedem Jahr ist das Winterschützenfest mit den Ehrungen der Pokalsieger und der Vereinsmeister. Bereits Ende der 1970-er Jahre rief der Verein das Plaketten- und Kordelschießen ins Leben, und es erfreut sich bis heute noch großer Beliebtheit. Seitdem gibt es viele erfolgreiche Schützen und Schützinnen im Verein, die auch über die Gemeindegrenzen hinaus erfolgreich sind. „Sie bringen Pokale und Trophäen mit nach Hause“, so Schießwart Reiner Wallmeyer.

Auch innerhalb der Gemeinde Hopsten seien die Schützen sehr erfolgreich und konnten schon jahrelang den Gemeindepokal verteidigen. Die aktuelle Schießgruppe, die von Reiner Wallmeyer und Hubert Üffing geleitet wird, zählt mehr als 25 Mitglieder.

Den Wettkampf um den Kaiser-Franz-Josef-Pokal konnte in diesem Jahr Christian Greiwe mit 55,5 Ringen für sich entscheiden. Der Pokal für nichtaktive Schützen ging an Manfred Ohlmann. Er erreichte mit dem KK-Gewehr 49,7 Ringen und auf dem Luftgewehrschießstand 52,0 Ringe.

Vereinsmeisterin auf dem KK- und Luftgewehrstand wurde Anne Wallmeyer mit insgesamt 103,9 Ringen. Sie konnte damit ihren Pokal aus dem Vorjahr verteidigen. Vereinsmeister wurde „der Alte Hase“, so nannte ihn Schießwart Reiner Wallmeyer, Ludger Lambrecht mit insgesamt 105,5 Ringen knapp vor seinem Vereinskollegen Johannes Üffing, dem Vereinsmeister 2018, der es auf 105,3 Ringe brachte. Ferner wurden im Rahmen der Siegerehrung auch die erfolgreichsten Schützen beim Luftgeswehr- und beim Kordel- und Plakettenschießen mit den errungenen Orden ausgezeichnet.