IVZ vom 28.11.2019 von Andreas Winnemöller

 

Jubiläum war ein Erfolg

100. Vereinsjahr endet mit der Generalversammlung

 

Der neue Vorstand des Schützenvereins St. Georg ist der alte. Die Besetzung blieb unverändert. Foto: Andreas Winnemöller

 

Irgendwie passte der Anblick zu Anfang der Generalversammlung des Schützenvereins St. Georg Hopsten zu dem rundum gelungenen Jubiläumsjahr 2019. Die aufgebauten Tischreihen im Saal des Gasthofs „Zum Heiligen Feld“ in Hopsten waren am vergangenen Sonntag vollständig gefüllt. So wie während der gesamten Festwoche zum 100-jährigen Bestehen des Vereins im Sommer dieses Jahres, war auch die Beteiligung an der Generalversammlung hervorragend. So endet nun das Jubiläumsjahr und alle sind mit dem Verlauf zufrieden. Während einer harmonischen Generalversammlung blickte man unter anderem noch einmal auf das große Fest zurück.

Der Vorsitzende des Vereins, Ulrich Fischer, begrüßte die Schützen, schloss direkt seinen Geschäftsbericht an und schaute dabei auf das gesamte zurückliegende Jahr, vor allem aber auf die Jubiläumswoche im Juni zurück. Diese erstreckte sich tatsächlich über fast zwei Wochen und fand ihren unbestrittenen Höhepunkt in der Abschlussfeier am 22. Juni, als man mit 13 Gastvereinen und zwei Spielmannszügen ein „großes Fest unter Freunden“ feierte. „Wir wollen uns hier nicht selbst beweihräuchern. Aber was wir bei unserem Jubiläum alle zusammen geschafft haben, war einfach nur super klasse“, lobte der Vorsitzende und bedankte sich noch einmal bei allen, die sich eingebracht haben.

Den Kassenbericht trug Kassierer Ludger Schröer vor. Ihm wurde durch die Kassenprüfer eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt, sodass der Vorstand schließlich einstimmig von der Versammlung entlastet wurde.

Nach dem Bericht über die Aktivitäten der Schießgruppe standen vier Neuwahlen an. Die Wahlen fielen jeweils einstimmig aus und es kam in allen vier Fällen zur Wiederwahl des bisherigen Amtsinhabers. So bleibt Johannes Üffing stellvertretender Vorsitzender, Bernd Ostholthoff stellvertretender Kassierer, Alexander Köbbemann stellvertretender Schriftführer und Herbert Schmiemann Hauptmann.

Vor dem Punkt Verschiedenes wurde noch über den Jahresbeitrag für die Mitglieder gesprochen. Dieser war vor einigen Jahren mit Blick auf das anstehende Jubiläum und die damit verbundenen höheren Kosten um fünf Euro je Mitglied erhöht worden. Mit dem Beschluss ging seinerzeit einher, dass man am Ende des Jubiläumsjahres nach dem „Kassensturz“ dieses Thema noch einmal aufgreifen werde. In der Versammlung war man sich einig, dass es zurückblickend die richtige Maßnahme gewesen sei, den Beitrag zu erhöhen. Da diese Beitragserhöhung ihren Zweck nun aber wie geplant erfüllt habe und man jetzt wieder auf den „Normalmodus“ umschalten könne, wurde einstimmig beschlossen, die Beiträge ab dem kommenden Jahr wieder auf das vorherige Niveau abzusenken.

Eine Besonderheit der Versammlung war, dass es keine Ehrungen für langjährige Mitglieder gab. Diese waren ausnahmsweise bereits im Rahmen des Jubiläums. Sein persönliches Jubiläum im Jubiläumsjahr feierte so für 50 Jahre Mitgliedschaft Norbert Brickwede. 25 Jahre Mitglied sind Bernd-Reiner Borchert, Christian Büscher, Christian Greiwe, Thomas Kamphus, Wolfgang Kettler, Franz Klostermann, Yvonne Lambers, Hubert Üffing, sowie Petra und Robert Wallmeyer.

»Ganz viele haben sich mit viel Herzblut eingesetzt.«

Ulrich Fischer