IVZ vom 04.06.2018 von Carina Tissen

Großes Fest zum 100. Geburtstag geplant

Generalversammlung

Vorstand und geehrte langjährige Mitglieder (v.l.): Oberst Frank Greiwe, Vorsitzender Ulrich Fischer, die Geehrten Bernd Ostholthoff, Ute Stegemann, Jens Feltmann, Petra Lambrecht, Barbara Rolfes, Hauptmann Herbert Schmiemann, Elke Rieke (Geehrte) und Kassierer Ludger Schröer. Foto: Carina Tissen

Zur Generalversammlung des Schützenvereins St. Georg Hopsten trafen sich am vergangenen Sonntagnachmittag rund 40 Schützen in der Gaststätte „Zum Heiligen Feld“. Nachdem die Mitglieder um 15 Uhr mit einer Kranzniederlegung am vereinseigenen Ehrenmahl der Toten gedacht hatten, versammelten sie sich im Gasthaus.

Vorsitzender Ulrich Fischer eröffnete die Sitzung, die unter anderem die Geschäfts- und Kassenberichte des Vereins beinhaltete sowie einen Bericht der Schießgruppe. Zudem wurden 19 Mitglieder für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Bernd Ostholthoff, Ute Stegemann, Jens Feltmann, Petra Lambrecht, Barbara Rolfes und Elke Rieke nahmen ihre Urkunde sowie die Ehrennadel am Sonntag persönlich entgegen. In Abwesenheit geehrt wurden: Stefan Brinkmann, Ludger Kamphus, Andreas Lindemann, Gisela Mersch, Berthold Scholz, Ingo Spinneker, Thorsten Steingröver, Kirsten Wallmeyer, Dieter Brinkmann, Robert Leewe, Dieter Schneiders, Klaus Stegemann, Andreas Wessling.

Ein weiterer Programmpunkt des Nachmittags waren die Neuwahlen für den Posten des Hauskassierers für den Bezirk 5 sowie für den Posten der Frauenbeauftragten. Nachdem Uwe Bruns beschlossen hatte, seine Arbeit als Hauskassierer abzulegen, fanden die Anwesenden in Sven Schlee einen würdigen Nachfolger. Auch Michaela Möller gab ihren Posten auf. Neue Frauenbeauftragte ist Claudia Fischer. Bei den weiteren Posten gab es keine personellen Veränderungen. Alle Amtsinhaber wurden durch Wiederwahl bestätigt.

Terminplanung für das 100-jährige Bestehen des Schützenvereins im kommenden Jahr: Ausschießen des Jubelkönigs am Samstag, 15. Juni, öffentlicher Kommersabend Mittwoch, 19. Juni. Königsball am Freitag, 21. Juni, Jubelfest mit dem Festumzug einen Tag später.

IVZ vom 20.03.2018 von Henrika Huil

Außerordentliche Generalversammlung

Erste Überlegungen für das Jubelschützenfest

Gruppenbild mit Pokalen (v.l.): Reiner Wallmeyer (Schießwart), Herbert Schmiemann (Hauptmann), Martin Reeker (Vereinsmeister), Johannes Üffing (stellv. Vorsitzender), Christian Greiwe (Kaiser-Franz-Josef Pokal), Hubert Üffing (Schriftführer), Monika Lambrecht (Königin), Frank Greiwe (Oberst), Werner Lambrecht (König), Alexander Köbbemann (stellv. Schriftführer), Laurenz Stegemann (Pokal für nichtaktive Schützen), Bernd Ostholthoff (stellv. Kassierer), Ludger Schröer (Kassierer), Ulrich Fischer (Vorsitzender). Die Pokale übergaben Reiner Wallmeyer und das Königspaar. Foto: Henrika Huil

Zur außerordentlichen Generalversammlung kam am Sonntagnachmittag der Schützenverein St. Georg Hopsten zusammen. In der Gaststätte Zum Heiligen Feld ehrte die Versammlung unter anderem die neuen Vereinsmeister.

Beim „Plaketten- und Kordelschießen“ ergatterten in diesem Jahr zahlreiche Schützen eine Plakette oder Eichel. Den Kaiser-Franz-Josef-Pokal sicherte sich mit einem hauchdünnen Vorsprung und 55,5 Ringen Christian Greiwe. Laurenz Stegemann erhielt mit 102,2 Ringen den Pokal für nichtaktive Schützen. Vereinsmeisterin der Damen darf sich mit 104,0 Ringen Claudia Greiwe nennen. Bei den Herren erlangte Martin Reeker mit 105,7 Ringen den Vereinsmeister-Pokal. Schießwart Reiner Wallmeyer erklärte, dass sich die Vereinsmeister häufig aus den Schießgruppen ergeben. 18 Männer treffen sich dort regelmäßig und nahmen an acht Veranstaltungen teil, bei denen sie sich acht Mannschafts- und einen Einzelpokal sichern konnten. Die Damen sind zu siebt. Von vier Veranstaltungen nahmen sie drei Pokale mit.

Spannend wurde es für die knapp 40 anwesenden Mitglieder, als Anne Wallmeyer und Rainer Büscher die ersten Überlegungen für das Jubelschützenfest 2019 vorstellten. Los geht’s am Pfingstmontag mit der Schützenmesse. Fünf Tage später, am 15. Juni, schießt der Schützenverein St. Georg ab 15.30 Uhr den eigenen König aus. Zum festlichen Kommersabend lädt der Verein am 19. Juni ein. Einen Tag später, am Fronleichnamstag, wird ein internes Kaiserschießen veranstaltet, das von einem Familientag umrahmt wird. Der Königsball findet am 21. Juni statt und am folgenden Tag empfangen die Schützen ihre Gäste ab 15 Uhr zum Jubiläumsumzug. Stellvertretend für den Festausschuss baten Anne Wallmeyer und Rainer Büscher die Schützen, sich nach Fotos von vergangenen Schützenfesten umzusehen. Aus allen gesammelten Fotos soll eine Diashow erstellt werden, die sowohl am Kommersabend, als auch am Familientag präsentiert werden soll. Außerdem soll mit den eingeladenen Vereinen ein Wettbewerb abgehalten werden. „Den Gedanken finde ich hundertprozentig“, lobte Ulrich Fischer als Vorsitzender die bisherige Arbeit des Ausschusses.

Am Sonntag standen ebenfalls Wahlen auf dem Programm. Herbert Schmiemann bleibt für weitere zwei Jahre Hauptmann. Neuer Kassierer ist Ludger Schröer. Sein ehemaliges Amt als Schriftführer übernimmt Hubert Üffing. Als seinen Stellvertreter wählte die Versammlung Alexander Köbbemann. Stellvertretender Vorsitzender bleibt weiterhin Johannes Üffing und Bernd Ostholthoff stellvertretender Kassierer. Neue Kassenprüfer sind Norbert Klostermann und Anne Wallmeyer.