IVZ vom 18.06.2017 von Brigitte Striehn

Video unter Video Schützenfest 2017
Galerie unter Bilder Schützenfest 2017

Volltreffer eine Minute vor sieben

Nach der Proklamation angetreten: (hinten v.l.) Anke Böhnke und Werner Rieke (Königspaar 2016), Adjudanten Verena Martschat und Christian Greiwe, Monika und Werner Lambrecht (Königspaar 2017), Adjudanten Yvonne und Andreas Lambers, Oberst Frank Greiwe. Vorn v.l.: Simon Hespling und Emely Möllers (Kinderkönige 2016), Lars Fischer und Sophie Wallmeyer (Kinderkönige 2017), Barbara und Dietmar Rolfes (Silberpaar) sowie Hauptmann Herbert Schmiemann. Foto: Brigitte Striehn

Im vollen Ornat waren die Mitglieder des Schützenvereins St. Georg-Aa am Freitag zur Königsproklamation angetreten.

Zur Königsproklamation des Schützenvereins St. Georg-Aa waren am Freitag viele Mitglieder in ihren schmucken Uniformen angetreten. Zwar hingen in diesem Jahr einige dunkle Wolken am Himmel über dem Festplatz, das tat der guten Laune an der Gaststätte „Zum Heiligen Feld“ jedoch keinen Abbruch.

Oberst Frank Greiwe erinnerte bei der Begrüßung an das Heimatschützenfest 2016 in Hopsten, das ein großer Erfolg war. „Ihr könnt uns glauben, dass die Begeisterung beim Heimatschützenbund für unser Fest riesig war“, gab er das Lob weiter. Er dankte allen fleißigen Helfern, die den Vorstand bei unterschiedlichsten Aufgaben stets gut unterstützen.

Wenn ein Königspaar von vielen schönen Erlebnissen während seiner Regentschaft berichtet, ist das für Schützenbrüder Ansporn, sich ebenfalls um die höchste Würde zu bewerben. Hatte sich Frank Greiwe im Vorjahr noch einen Mentalitätswechsel gewünscht, zeigte er sich diesmal vollauf zufrieden mit der Leistung seiner Untergebenen. Das Königsschießen machte Zuschauern wie Schützen gleichermaßen großen Spaß. Um 18.59 Uhr gelang Werner Lambrecht der finale Schuss. Beim 503. Versuch fiel der von Hubert Üffing gebaute Vogel von der Stange. Der neue König wählte seine Ehefrau Monika zur Mitregentin. Als Adjudanten stehen den neuen Majestäten Andreas und Yvonne Lambers sowie Christian Greiwe und Verena Martschat zur Seite. Lars Fischer hatte die „St. Georg Olympiade“ gewonnen und ist somit der neue Kinderkönig. Er wird mit Sophie Wallmeyer regieren.

Das Glücksschießen war zumindest auf Platz zwei bis fünf eine enge Kiste. Deutlich absetzen konnte sich allerdings Eni Windmeyer mit 41 Ringen. Sie durfte sich über einen Gutschein von Aa-Schmidt freuen.

Nachdem bei der Proklamation die Schützenketten neue Besitzer gefunden hatten und Monika Lambrecht mit dem hübschen Krönchen geschmückt war, schritten die neuen Hoheiten die Front ihrer Kameraden ab. Für die musikalische Begleitung war zum fünften Mal der Spielmannszug Blau-Gold Rheine eingeladen. Aus Anlass dieses Jubiläums hatte der erste Vorsitzende und Tambourmajor Michael Perrevoort eine besondere Überraschung mitgebracht. Er ernannte Frank Greiwe zum „Ehren-Panzerpionier-Oberst“ des Spielmannszuges und zum „Balkenträger 2017“. Hauptmann Herbert Schmiemann erhielt zur Belustigung der Anwesenden aufgrund seiner lautstarken Kommandos den Ehrentitel „Schreihals der Nation“.

Mit flotter Marschmusik ging es anschließend im Gleichschritt durch die Siedlung, ehe im Saal von Festwirt Franz Schmidt zackig Aufstellung genommen wurde. Zu den Ehrentänzen spielte das Duo „Colours“ aus Nordhorn obligatorische Walzerklänge, ehe Valia und Lubo Dounev die Feiernden beim Königsball mit Partymusik unterhielten.