IVZ vom 28.11.23 von Heinrich Weßling

 

Finanzen sorgen für Diskussion

 

Vorstand und Jubilare bei der Mitgliederversammlung der St.-Georg-Schützen: Ludger Schröer (Kassierer, hinten v.l.), Bernd Ostholthof (stellvertretener Kassenwart), Uli Fischer (Vorsitzender), Michel Schmiemann (Hauptmann) und Hubert Üffing (Schriftführer) sowie Johannes Üffing (25 Jahre, vorne v.l.), Josef Weber, Laurenz Stegemann (beide 50 Jahre) und Frank Greiwe (25 Jahre). Foto: Heinrich Weßling

 

Zum Jahresfinale trafen sich am Sonntag die Schützenbrüder und -schwestern des Hopstener Schützenvereins St. Georg im Vereinslokal Aa-Schmidt. Vorsitzender Uli Fischer machte es kurz und bündig. „Wir sind gut aus der Pandemiezeit herausgekommen. Das Vereinsleben ist wieder auf Betriebstemperatur. Wir konnten in diesem Jahr alle Veranstaltungen mit vollem Elan durchführen.“ Das zeige auch die Mitgliederstärkte, so Fischer. Aktuell zählt der Verein 235 Mitglieder, sechs Neuaufnahmen gab es 2023.

Weiter unter Generalversammlung 2023

 


 

IVZ vom 20.11.2023 von Heinrich Weßling

 

Strahlende Schützen nehmen Pokale entgegen

Winterfest

 

Pokalübergabe beim Winterfest der St.-Georg-Schützen: König Daniel Rolfes (vorne, v.l.), Kirsten Wallmeyer (1. Platz Kaiser-Franz-Josef-Pokal), Hubert Üffing (Vereinsmeister 2023), Königin Merina Rolfes und Sophie Wallmeyer (1. Platz Nichtaktive Schützen), | Foto: Heinrich Weßling

 

Das Winterfest der St.-Georg-Schützen in Hopsten war gut besucht, der Verein ist im Aufschwung und etliche Mitglieder wurden gut gelaunt geehrt.

Strahlende Gesichter bei der Pokalübergabe: Mehr als 60 Schützinnen und Schützen konnten sich über Kordeln, Plaketten und Urkunden freuen, die sie an zwei Wochenenden im Rahmen einer Schießveranstaltung gewonnen hatten. Hubert Üffing und Johannes Üffing aus dem Schießteam überreichten die Medaillen und Abzeichen.

Der Schützenverein St. Georg von 1919 boomt. „Wir sind klein aber fein“, sagt Vorsitzender Ulrich Fischer. „Gerade im vergangenen Jahr konnten wir viele junge Mitglieder begrüßen. Und noch mehr freut es uns, dass sie fast alle heute beim Winterfest dabei sind.“ Das spreche für ein harmonisches und interessantes Vereinsleben, so Fischer, das mit einem tollen Team vorgelebt werde.

Weiter unter Winterfest 2023

 


 

 

Daniel Rolfes regiert die Georg-Schützen

 

Die Majestäten bei der Proklamation: (vorne, v.l.) die Adjutanten Klaus und Annette Küssner, Vizekönigspaar Doris und Herbert Schmiemann, Königspaar Daniel und Merina Rolfes, Adjutantenpaar Marcel und Nadine Meier, in der zweiten Reihe die Fahnenträger, Oberst und Hauptmann des Vereins. | Foto: Heinrich Weßling

 

Der Schützenverein St. Georg hat einen neuen König: Daniel Rolfes holte den Vogel von der Stange. Zudem setzte der Verein eine weitere bedeutende Personalie um.

Neue Männer braucht das Land - und auch der Schützenverein St. Georg Hopsten. Nach 20 Jahren als Hauptmann übergab Herbert Schmiemann während des Schützenfestes das Amt an seinem Sohn Michel. Für seinen nimmermüden Einsatz erhielt er eine besondere Auszeichnung im Rahmen der Proklamation 2023.

Weiter unter Schützenfest 2023