IVZ vom 27.02.2019

Generalversammlung des Schützenvereins Schale

Reges Vereinsleben lockt Nachwuchs

 

Vorstand und langjährige Mitglieder des Schützenvereins Schale.

Bei seiner Generalversammlung in der Gaststätte „Zur Alten Post“ startete der Schützenverein Schale zunächst mit einem gemeinsamen Essen. Es folgte ein umfassender Rückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres.

Vorsitzender Volker Lah rief den Anwesenden laut Pressemitteilung unter anderem etliche Schießwettbewerbe, die mit guter Beteiligung über die Bühne gegangen waren, und das Schützenfest Ende Mai in Erinnerung. Zudem hatten sich im Frühjahr wieder einige Mitglieder des Vereins am Umwelttag der Gemeinde beteiligt. Es gab Fahrten zu den Schützenfesten der Nachbarvereine, eine gemeinsame Fahrradtour, einen Stand auf dem Schaler Weihnachtsmarkt und erst jüngst den Schützenball.

Schießwart Rudolf Pötzl wird mit ein paar Zahlen zitiert: Demnach hatten die Schützen im vergangenen Jahr sieben Übungsabende, vier interne Schießveranstaltungen, das Mannschaftspokalschießen mit 20 auswertigen Vereinen sowie acht Pokalschießen, bei denen die Mitglieder des Schaler Schützenvereins vier Pokale holten. Jörg Gieske vom Kinderschützenfestausschuss berichtete vom reibungslosen Verlauf des Kinderschützenfestes und dankte allen Unterstützern und Sponsoren.

Kassierer Dieter Hassink verlas den Kassenbericht, an dem die Kassenprüfer Karin Schoo und Nils Jäger nichts zu meckern hatten. Der Vorstand wurde entlastet. Bei den anschließenden Neuwahlen ergaben sich keine personellen Veränderungen. So bestätigte die Versammlung Volker Lah als Vorsitzenden, Peter Schröer als stellvertretenden Kassierer und Irene Hassink als stellvertretende Schriftführerin. Manuel Röttger wird im nächsten Jahr zusammen mit Karin Schoo die Kasse prüfen.

Erfreulich für den Schaler Schützenverein sind die vielen Neuaufnahmen im vergangenen Jahr: Vanessa Finke, Dennis Eberhard, Christina Eberhard, Jannika Stoppe, Vanessa Stuhrmann, Ina Finke, Jana Schortemeyer, Leonie Jäger, Mattis Freie, Michael Stanvert und Jolanda Stanvert gehören nun auch in ihre Reihen.

In diesem Jahr hat es schon eine größere Neuerung gegeben. Der Schützenverein hat bereits eine neue Kleinkaliber-Schießanlage gekauft und in der Schießhalle installiert. Zudem soll ein neues Luftdruckgewehr angeschafft werden. Darüber hinaus wolle man sich in Kürze Gedanken zum Thema Datenschutz machen, heißt es in der Pressemitteilung abschließend. Ein entsprechendes Schreiben an die Mitglieder werde dann ebenfalls verfasst und ihnen zugeleitet.


Termine

11. Mai, 17 Uhr: 100-jähriges Bestehen des Bürgerschützenvereins Steinbeck.

12. Mai, 14.30 Uhr: 100-jähriges Bestehen des Bürgerschützenvereins Ostenwalde

22. Juni, 15 Uhr: 100-jähriges Bestehen des Schützenverein St. Georg Hopsten

07. April Dia-Nachmittag bei Kuhl

 

Ehrungen

25 Jahre: Anke Uhlenbusch, Silke Krumme, Martina Denk, Alfred Denk, Michael Gaedke, Christoph Finke, Raimund Esch, Marcel Finke, Simone Lah, Iris Lah, Heidrun Finke

40 Jahre: Gustav Dresselhaus

50 Jahre: Richard Lubahn

60 Jahre: Horst Nyenhuis, Friedrich Maurer