IVZ vom 22.10.2019 von Theresa Johannhörster

 

Heimatverein sichert sich den neuen Wanderpokal

Vereinspokalschießen des Schützenvereins Schale

 

Die Sieger des Turniers mit Marcel Finke (4.v.r.), der den neuen Pokal überreichte.
Foto: Theresa Johannhörster

 

Neun Schaler Vereine traten gegeneinander an. In der vergangenen Woche wurde von Dienstag bis Freitag wieder um die begehrten Pokale in der Schützenhalle scharf geschossen. Denn das traditionelle Vereinspokalschießen des Schaler Schützenvereins stand an.

Die besten fünf Schützen jedes Vereins kamen dabei in die Wertung. Geschossen wurde auf dem Luftgewehrstand.

Der Vorsitzende des Schützenvereins, Volker Lah, begrüßte alle Teilnehmer zur Siegerehrung, besonders den amtierenden König Manuel Finke mit seiner Königin Mareike Loose und seinem Hofstaat, sowie Kaiser Christian Holt. Ein großer Dank galt der Firma Finke Holztechnik GmbH, die einen neuen Wanderpokal gespendet hatte, der von Marcel Finke überreicht wurde.

„Dieses Mal sind die Platzierungen ganz anders, als in den vergangenen Jahren“, sagte Lah. Direkt zu Beginn am Dienstag sicherte sich der Heimatverein den ersten Platz. Das DRK erkämpfte sich den zweiten Platz und der Ortsverein gewann den dritten Platz. Alle drei erhielten einen Wanderpokal. Auf den vierten und fünften Platz kamen der Sportverein und der Männergesangsverein. Die Landjugend belegte den sechsten und die Werbegemeinschaft den siebten Platz. Den achten Platz belegten die Landfrauen und auf dem neunten Platz landete der Angelverein.

Auch die beste Schützin oder der beste Schütze aus jedem Verein erhielten einen Pokal. Vom Heimatverein war das Jörg Meiners, vom DRK Marion Landwehr, vom Ortsverein Jürgen Strothmann, vom Sportverein Carolin Finke, vom Männergesangsverein Bernhard Woltering, von der Landjugend Christian Holt, von der Werbegemeinschaft Siegfried Brinker, von den Landfrauen Ute Bußmann und vom Angelverein Josef Bruns.

Mit großem Abstand zu allen anderen wurde Ute Bußmann die beste Schützin des gesamten Turniers. Beim Glücksschießen kam der Sportverein auf den ersten Platz. Auf den zweiten Platz schoss sich der Männergesangsverein und auf den dritten die Landjugend. Alle erhielten einen kleinen Umschlag für die Vereinskasse. So wie jedes Jahr konnte jeder auch wieder beim Knobeln kleine Preise gewinnen.

Nächster Termin ist das Weihnachtsbratenschießen am 6. Dezember. Die Weihnachtsfeier der Schützendamen ist am 29. November.