IVZ vom 28.05.2018 von Theresa Johannhörster

 

Schale feiert seine erste Königin

Ronda Holt sitzt auf dem Thron

 

Hofstaat 2018

Königin Ronda Holt mit König Matthias Tebbenhoff (M.) ließ sich am Sonntag feiern. Auch Juniorenkönig Fabian Seefeldt (l.) sowie das Gefolge Janet Holt und Philipp Finke (mittlere Reihe, 2. u. 3. v. l.), Marius Finke mit Alicia Harten (mittlere Reihe, v.r.) und der Kinderthron um König Leon Dresselhaus (vorne, 3. v. r.) mit Jonas und Lorena Osterfinke, Lilia Frese, Vanessa Finke und Bennet Ballmann (v. l.) freuten sich über den Applaus des Schützenvolks. Foto: Theresa Johannhörster

Ronda Holt heißt die erste Königin in der Geschichte des Schaler Schützenvereins.

Sie hatte am Samstag nach einem zunächst erfolglosen Königsschießen, bei dem kein Kandidat angetreten war, zusammen mit weiteren jungen Schützen in einer zweiten Runde zum Gewehr gegriffen – und prompt gewonnen. Als König wählte sich Holt Matthias Tebbenhoff. Mit auf dem Thron sitzen ihre Schwester Janet Holt mit Philipp Finke und Marius Finke mit Alicia Harten. „Wo waren denn meine Schützenbrüder?“, fragte die neue Königin in die Runde, als sie ihre Ansprache hielt.

Diese hatten sich am Samstagnachmittag sehr zurückgehalten. Bis das Königsschießen um 18 Uhr endete, hatte sich kein mutiger Schütze ans Gewehr getraut. Das sorgte natürlich für Aufregung. Bevor aber eine Lösung des Problems gefunden wurde, machten sich die Schützen zunächst auf den Weg zum letztjährigen König Wilfried Finke und seiner Frau Inken. Sie wurden gemeinsam mit ihrem Thron standesgemäß abgeholt und noch einmal gebührend gefeiert.

Nach den Ehrentänzen beschloss der Schützenvorstand, dass es ohne König natürlich nicht geht. Der Schießstand öffnete deshalb erneut – und blieb wiederum zunächst ungenutzt. Erst kurz bevor das Königsschießen zum zweiten Mal ein Ende finden sollte, wagten sich mehrere der jüngsten Schützen im Verein vor. Dank der noch recht neuen Regelung, dass auch Frauen dabei zum Zug kommen, trat Ronda Holt ans Gewehr – und errang im ersten Anlauf die Königswürde. Nachdem die neue Königin gefunden war, feierten die Schaler um so kräftiger. In die ausgelassene Stimmung mischte sich dabei auch eine gute Portion Erleichterung, dass der Thron 2018 nicht leer blieb.

Das Schützenfest war am Samstag mit dem Kirchgang gestartet. Anschließend machten sich die Schützen und ihre Damen auf den Weg zum Festplatz, wo das Kinderschützenfest begann. Dabei wurde auch der neue Kinderschützenkönig ausgeschossen. Leon Dresselhaus konnte sich durchsetzen und wählte Vanessa Freye zu seiner Königin. Bennet Ballmann wurde mit Lilia Frese erster Vize. Zweiter Vize wurde Jonas Osterfinke mit Lorena Osterfinke.

Nach dem aufregenden Samstagabend ging es am Sonntag mit dem Seniorennachmittag weiter. Zahlreiche Schützen genossen das unterhaltsame Programm. Für die musikalische Unterhaltung sorgten an beiden Tagen die Blaskapelle aus Schapen und der Spielmannszug Dreierwalde.

Außerdem standen am Sonntag noch das Kaiser-, Junioren- und Preisschießen auf dem Programm. Neuer Kaiser wurde Rainer Finke. Fabian Seefeldt konnte sich den begehrten Platz als Juniorenkönig erkämpfen.

Dann wurde es Zeit zum Antreten, um die erste Schaler Königin Ronda Holt abzuholen. An der Eversch’schen Mühle stand die Proklamation für den Kaiser und den Juniorenkönig an, Holt erhielt die Königskette auf dem Schützenplatz.