IVZ vom 29.03.2022 von Heinrich Weßling

 

2025 wird Jubiläum gefeiert

Jahreshauptversammlung

 

(v.l.) Bernd Hagemann (Hauptmann), Martin Meyer (2. Kassierer), Maik Weßling (Kassenwart), Frank Feldhaus (amtierender König), Ludwig Lage (Vorsitzender) Stephan Löchte (stellvertretender Schriftführer), Carsten Huil (Schriftführer) und Matthias Huil (Oberst) Foto: Heinrich Weßling

 

Die Vorstandsmannschaft der Eintracht-Schützen aus Hopsten steht. Das hat am Samstagabend die Wahl während der Jahreshauptversammlung im Vereinslokal Schmiemann ergeben. Alle Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt.

„Auch wenn wir in den letzten zwei Jahren unsere Vereinsaktivitäten wegen der Coronapandemie reduzieren oder sogar minimieren mussten, hat das unser Vereinsleben nicht beeinträchtigt“, erklärte Vorsitzender Ludwig Lage. „Jetzt müssen wir nach vorne schauen.“ Er appellierte an die Anwesenden, sich wieder rege am Vereinsleben zu beteiligen. Das sei vor Corona auf einem hohen Level gewesen, das er gerne wieder erreichen und darauf aufbauen wolle.

Stolz sind die Eintracht-Schützen auf ihren tollen neuen Empfangsbogen, um den sie andere Vereine bereits beneiden. Zudem haben sie ihre Schießsportmöglichkeiten erweitert. „Leider hat uns die Blaskapelle Hörstel für dieses Jahr abgesagt, weil es personelle Engpässe innerhalb der Kapelle gibt“, berichtete der Vorsitzende weiter. „Wir sind dabei, nach anderen musikalischen Möglichkeiten zu suchen.“ Erfreulich sei hingegen die konstante Mitgliederzahl – auch über die Zeit der Pandemie. Aktuell zählt der Verein 404 Mitglieder. In etwa bei dieser Marke hatte sich die Zahl in den vergangenen Jahren eingependelt.

Das Schützenfest und viele andere Vereinsaktivitäten werfen nun ihre Schatten voraus. Auf der Tagesordnung standen unter anderem ein Rückblick auf das vergangene Jahr und die Vorbereitung des Sommerfestes, das am 26. und 27. Juni stattfinden wird. Außerdem ging es um die Planung des Maiganges mit Scheibeaufhängen beim amtierenden König Frank Feldhaus am 21. Mai mit Abschluss in der Schießhalle, und um den Besuch des Heimatschützenfestes im September in Ibbenbüren.

Der Kassenbericht von Maik Weßling fiel gut aus. „Wir konnten in den letzten zwei Jahren eine kleine Rücklage im vierstelligen Bereich bilden“, erklärte er. Außer einigen laufenden Ausgaben seien sonst ja auch keine Kosten angefallen. Der vor Jahren in Auftrag gegebene neue Empfangsbogen hat den Verein knappe 800 Euro gekostet. Das war eine nachhaltige Anschaffung und ein Grundstein für das Jubiläum, so Weßling. Der Verein feiert nämlich 2025 sein 75-jähriges Bestehen.

Bei den Wahlen zum Vorstand wurden Vorsitzender (Ludwig Lage), Kassierer (Maik Weßling), Schriftführer (Carsten Huil), Hauptmann (Bernd Hagemann), Oberst (Matthias Huil), Fahnenträger (Florian Meyknecht, Henrik Arntzen und Mattis Konermann) und der Aufsichtsrat (Mathias Löchte, Stefan Hagemann, Stefan Meyer, Steffen Siegbert, Matthias Königschulte, Michael Borchert und Florian Meyknecht) in ihren Funktionen bestätigt.

Für das Jubiläum 2025 möchte der Verein schon bald einen Festausschuss bilden. Dieser solle sich dann schon einmal erste Gedanken machen, wie der 75. Geburtstag gebührend gefeiert werden könnte. In diesem Jahr sind die Eintracht-Schützen noch beim Jubiläums-Schützenfest in Schlickelde zu Gast. Dort können sie sich schon einmal für das eigene Jubelfest inspirieren lassen.