IVZ vom 25.10.2021 von Heinrich Weßling

Winterschützenfest im Januar 2022

Der Schützenverein Eintracht Hopsten hat am Samstag eine umfangreiche Tagesordnung abgearbeitet. Neben Vorstandswahlen standen auch Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder auf dem Programm. Foto: Heinrich Weßling

„Wir gehen ganz optimistisch in das Jahr 2022“, erklärte der Vorsitzende des Schützenvereins Eintracht Hopsten, Ludwig Lage. Im Vereinslokal Schmiemann zogen die Schützen am Samstag Bilanz und wagten eine Vorschau auf das kommende Jahr.

„Wir haben uns in den letzten zwei Jahren sehr diszipliniert durch die Corona-Zeit geschlagen“, lobte der Vereinsvorsitzende. „Und dabei haben wir schon die eine oder andere Möglichkeit genutzt, uns in der Vereinsarbeit voranzubringen.“ So weihte der Verein, der zurzeit stolze 414 Mitglieder zählt, im vergangenen Jahr einen neuen Empfangsbogen ein.

Bei den Vorstandswahlen wurden fast alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt. Für ein weiteres Jahr zum Vorsitzenden wurde Ludwig Lage gewählt. Kassenwart ist Maik Weßling. Er wurde ebenso wie Schriftführer Carsten Huil wiedergewählt. Für weitere zwei Jahre wurden jeweils die Stellvertreter Ewald Uphaus als zweiter Vorsitzender, Martin Meyer als zweiter Kassenwart und Stephan Löchte als zweiter Schriftführer gewählt. Hauptmann bleibt Bernd Hagemann.

Oberst ist weiterhin Matthias Huil. Die Fahnenträger sind im kommenden Jahr: Florian Meyknecht, Henrik Arntzen, Mattis Konermann. Das Amt des Schießwartes bleibt dagegen vorerst vakant. Diese Aufgaben sollen übergangsweise im Verein geregelt werden.

Aus der Vorstandsarbeit wurden Manfred Hoffrogge, Josef Arntzen und Markus Kramer verabschiedet. Alle drei waren seit 2001 tätig. Ihnen galt für ihre geleistete Arbeit der besondere Dank der Eintracht-Schützen.

„Im Jahre 2022 wollen wir wieder voll angreifen“, kündigte der Vereinsvorsitzende an. So ist zwischen Weihnachten und Neujahr ein Schießwettbewerb geplant. Pokal- und Plakettenschießen stehen ebenfalls auf dem Programm. Am 15. Januar 2022 wollen die Schützen ihr traditionelles Winterschützenfest feiern.

Außerdem soll demnächst ein Vorbereitungsteam zusammengestellt werden, das das Vereinsjubiläum im Jahr 2025 plant.

Treue Mitglieder geehrt

Für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden geehrt: Hermann Borchert, Hubert Schmiemann, Franz-Josef Ostholthoff, Alfons Gerdes, Werner Huil und Heinz Bruns

Seit 25 Jahren sind Klaus Lindemann, Michael Töns, Markus Becker, Helmut Holling, Robert Holling, Dieter Becker, Franz-Josef Schröer, Friedhelm Brügge, Martin Meyer, Antonius Wallmeyer, Thomas Mersch, Andreas Thater, Reinhold Schoo, Manfred Uphaus, Tobias Kramer, Jürgen Königschulte, Walter Loose, Udo Zünkler, Norbert Haake, Hans Speller und Manfred Siegbert bei Eintracht Hopsten dabei.