IVZ vom 22.01.2019 von Heinrich Weßling

 

Mehr als 100 Mitglieder geehrt

Winterfest der Eintracht-Schützen

 

Eintracht-Vorstand, beste Schützen, Königspaare: Schießwart Jürgen Rieke (hinten, v.l.), Hauptmann Bernd Hagemann, Gewinnerin des Frauenwanderpokals Elisabeth Hoffrogge, Königin Annegret Zünkler, König Udo Zünkler, Vereinsmeister Heiner Gerdes, Vorsitzender Ludwig Lage sowie vorne die Regenten der anderen Hopstener Schützenvereine. Foto: Heinrich Weßling

 

Der Schützenverein Eintracht Hopsten feierte am Samstag im Festsaal Schmiemann sein Winterschützenfest mit deutlich mehr als 200 Gästen.

Darunter fanden sich auch die Königspaare der anderen drei Hopstener Schützenvereine, Holger und Karin Ringel (St. Hubertus), Jens Feltmann und Natascha Richter (St. Georg), Markus Jaspers und Nina Niehaus sowie Alexander Niehaus und Christin Jaspers (St. Annen).

Weit mehr als 100 Mitglieder erhielten an diesem Abend Ehrenzeichen und Pokale. Nach dem Festessen ehrte Vorsitzender Ludwig Lage sie zusammen mit einigen Vorstandsmitgliedern und Königspaar Udo und Annegret Zünkler. In seiner Rede wies der Vorsitzende darauf hin, wie wichtig im Verein der persönliche Kontakt sei, gerade jetzt im Medienzeitalter.

Daher freute er sich besonders, dass 26 Jugendliche beim Schießen zwischen den Feiertagen mitgemacht hatten und sogar mehr als 160 Schützen zum Plakettenschießen angetreten waren. Der Treffsicherste war letztlich Heiner Gerdes mit 53,7 Ringen. Er erhielt den Vereinsmeisterpokal sowie eine Ehrennadel in Gold. Reinhold Schoo (53,5 Ringe) belegte Platz zwei und erhielt eine Ehrennadel in Silber. Dritter wurde Matthias Huil (53,2 Ringe, Ehrennadel in Bronze). Den Frauenwanderpokal sicherte sich Elisabeth Hoffrogge mit 53,0 Ringen, der Kleinkaliberpokal ging mit 49,6 Ringen an Georg Balsmann. Vereinswirt Alois Schmiemann hat die Pokale gestiftet.

Nach dem Ehrungsmarathon spielte schließlich die Kapelle „Black Horses“ zum Tanz auf.