IVZ vom 08.04.2019 von Heinrich Weßling

 

Vorstand blickt optimistisch in die Zukunft

Versammlung des Schützenvereins Eintracht Hopsten

 

 

Vorstand und Regent der Eintracht-Schützen (v. l.): stellvertretender Kassierer Martin Meyer, stellvertretender Schriftführer Stephan Löchte, Kassierer Maik Weßling, Vorsitzender Ludwig Lage, König Udo Zünkler, Oberst Matthias Huil, Hauptmann Bernd Hagemann und Schriftführer Carsten Huil. Foto: Heinrich Weßling

 

„Wir sind gut aufgestellt“, erklärte der wiedergewählte Vorsitzende der Eintracht-Schützen, Ludwig Lage, am Samstagabend bei der Jahreshauptversammlung im Saal Schmiemann.

412 Mitglieder zählt der Schützenverein, der in diesem Jahr 69 Jahre alt wird. „Wenn es so gut weiterläuft, wie in den vergangenen Jahren, habe ich keine Bedenken, dass wir auch das große Jubiläum 100 Jahre feiern werden.“ Der Verein habe eine schlagkräftige Mannschaft, einen funktionierenden Vorstand und viele, viele ehrenamtliche Helfer in seinen Reihen, die allesamt einen optimistischen Blick in die Zukunft erlaubten.

Das zeigte sich auch bei den Wahlen zum Vorstand. Alle Posten wurden einstimmig mit den bisherigen Amtsträger besetzt. So übernehmen der Vorsitzende Ludwig Lage, Schriftführer Carsten Huil, Kassierer Maik Weßling, Hauptmann Bernd Hagemann und Oberst Matthias Huil ihre angestammten Aufgaben weiterhin.

Als Fahnenträger fungieren in diesem Jahr: Florian Meyknecht, Mattis Konermann und Henrik Arntzen. Holger Löchte rückt für Jürgen Rieke in den erweiterten Vorstand auf. Die Aufsichtsräte bilden in diesem Jahr: Josef Arntzen, Manfred Hoffrogge, Matthias Löchte und Stephan Meyer.

Das Jahr 2018 können die Eintracht-Schützen getrost in guter Erinnerung behalten. Das Schützenfest war prima besucht. Das Winterschützenfest, ein Höhepunkt im Vereinsjahr, ebenfalls. Vor allen die Beteiligung vieler junger Schützenbrüder mache Mut und Hoffnung, dass der Verein auf dem richtigen Wege sei, erklärte Lage. Auch der Kassenbericht von Maik Weßling lieferte ein zufriedenstellendes Ergebnis.

Eines der spannendsten Themen bei der Jahreshauptversammlung war die Vorstellung und Abstimmung der nächsten Sommerfeste. Dabei wurde den Schützenbrüdern detailliert erläutert, welche Absprachen zwischen Vereinswirt Alois Schmiemann und dem Schützenverein getroffen worden sind. Am Ende sollen schließlich beide Parteien zufrieden sein. „Leben und Leben lassen“, so lautete die einhellige Einstellung der Versammlung.

Jürgen Rieke berichtete zudem aus der Schießgruppe des Vereins. Das Sommerfest, sprich Schützenfest, wird in diesem Jahr vom 30 Juni bis 1. Juli bei Schmiemann gefeiert. Der Maigang ist am 1. Juni. Zudem planen die Eintracht-Schützen eine Besichtigung der Firma BFT Bäumer. Der Abschluss wird in der Schießhalle sein.

Ferner wurde noch darauf hingewiesen, dass in diesem Jahr die Vereine BSV Steinbeck, Uffeln und St. Georg Hopsten jeweils ein Jubiläum feiern, zu dem die Schützengemeinschaft Eintracht eingeladen ist.