IVZ vom 18.06.2022 von Marianne Sasse

 

Sechs neue Kinderschützenkönigspaare

Schützenvereine der Mark Hörstel feiern Kinderschützenfeste

 

Bestes Schützenfestwetter bescherte Petrus den sechs Schützenvereinen der Mark Hörstel. Das hatten die Schützenfamilien auch verdient beim ersten Kinderschützenfest, das sie nach zweijähriger Corona-Zwangspause an Fronleichnam endlich wieder feiern konnten. Auf den geschmückten Festplätzen sah man gut gelaunte Menschen, die Stimmung bei den Festgästen war bestens.

Kinder und Jugendliche erfreuten sich, je nach Alter, am vorbereiteten Animationsprogramm, an bunten Tüten und schönen Preisen, an den Schießwettbewerben und natürlich am Schießen um die Kinderschützenkönigswürde. Die Erwachsenen genossen derweil Kaffee, Kuchen, Bier und mehr.

Am späten Nachmittag standen die neuen Nachwuchsmajestäten fest, die Proklamationen, zumeist verbunden mit kleinen Festumzügen, folgten.

In zwei Vereinen gibt es Kinderschützenköniginnen, in vier Vereinen Kinderschützenkönige. Sie alle haben sich eine Mitregentin auf den Thron geholt. Folgende Kinder regieren nun in der Mark Hörstel:

 

Im Verein Schultenort schoss sich Lilli Heeger auf den Kinderthron. Mitregentin ist ihre Schwester Mira.
 
Neuer Kinderkönig im Verein Harkenberg-Elseck ist Enno Lüken. Er holte Maya Sand zu sich auf den Thron.
 
 
Tyler Janning ist der neue Kinderschützenkönig im Verein Knobben-Poggenort. Er erwählte Nele von Cieminski zur Mitregentin.
 
 
Kinderkönig im Verein Ostenwalde wurde Julian Roß. Zu sich auf den Thron holte er Elisa Fislage.
 
 
Ella Beckmann bestieg den Kinderschützenkönigsthron im Schützenverein Gravenhorst. Ihre Mitregentin ist Chiara Schrameyer.
 
 
Kinderschützenkönig im Verein Hörstel-Dorf ist Jan Oelgemöller. Er regiert zusammen mit Leni Becke.