Bürgerschützenverein
Hörstel-Schultenort e.V.

 

Zu unserer Homepage

   
   

   

Herzlich Willkommen beim

Bürgerschützenverein Hörstel-Schultenort !

 


 

IVZ vom 06.11.2023 von Marianne Sasse

 

Schützen bereiten Jubiläum vor

 

 

Der Vorstand mit dem ausgeschiedenen Beisitzer Jürgen Schrameyer (vorne, 2.v.l.),
der für seine langjährige Tätigkeit im Verein mit einem Präsent verabschiedet wurde.
Foto: Marianne Sasse

 

Der BSV Schultenort bereitet sich schon jetzt auf die Feier des 100-jährigen Bestehens 2026 vor. Während der Jahreshauptversammlung berichtete der Festausschuss vom Stand der Planungen.

Auf ein großes Jubiläum bereitet sich der BSV Schultenort vor. Am 29. und 30. Mai 2026 feiert der Schützenverein sein 100-jähriges Bestehen. Bereits im vergangenen Jahr wurde ein Festausschuss gegründet, deren Mitglieder am Freitagabend, bei der Mitgliederversammlung des Vereins im Schützenhof Schultenort, von den bisherigen Planungen berichteten.

„Wir sind durch verschiedene Spenden finanziell weiterhin gut aufgestellt und freuen uns auf das Jubeljahr“, sagte Kassierer Sebastian Hagemann in seinem Kassenbericht. Zudem informierte der Vorsitzende Oliver Heeger auch über Investitionen, die im vergangenen Jahr getätigt wurden, wie eine fest installierte Musikanlage im Schützenhof und ein neues Lasergewehr für das Kinderschützenfest.

Die Mitgliederzahlen entwickeln sich weiterhin positiv. 13 Neuaufnahmen verzeichnet der BSV Schultenort in diesem Jahr. Zwei Mitglieder sind verstorben, fünf traten aus. Somit hat sich der Verein um sechs Mitglieder auf 267 vergrößert.

Auch Vorstandswahlen standen auf der Tagesordnung. Wiedergewählt wurden der erste Kassierer Sebastian Hagemann und der stellvertretende Vorsitzende Burkhard Greiwe. Der bisherige zweite Beisitzer, Jürgen Schrameyer, stand nach 14 Jahren Vorstandsarbeit für eine weitere Amtsperiode nicht nur Verfügung. Mit viel Applaus und einem Präsent wurde er verabschiedet. Neuer zweiter Beisitzer ist Linus Rohlmann. Auch stimmte die Versammlung über eine Satzungsänderung bezüglich der Erweiterung des Vorstandes ab. Somit wurden als dritter Beisitzer Matthias Reckling und als vierter Beisitzer Andre Schnetgöke gewählt.

Im weiteren Verlauf der Versammlung erinnerte der Vorsitzende Oliver Heeger an den verstorbenen Kulturwart Heinrich Hoffrogge, der noch bei der vergangenen Mitgliederversammlung für sein großes und langjähriges Engagement im Verein geehrt wurde. Bereits 1948 war Hoffrogge in den Verein eingetreten. 60 Jahre lang sorgte er unter anderem für fotografische und filmische Erinnerungen im BSV Schultenort, so zum Beispiel für eine lückenlose Film- und Fotosammlung von 60 Kinderkönigspaaren und 60 Königspaaren.