IVZ vom 21.31.2023 von Andreas Winnemöller

 

Großer Umzug geplantt

400 Jahre BSV Dreierwalde: Planung

 

Ein übergroßer Schützenbruder aus Rundballen und das Hinweisschild auf das Jubelfest stehen an der Lütkenfelder Straße. Autofahrer, die aus Richtung Rhene in dreierwalde einfahren, können dich derzeit ab seinem Lächeln erfreueb. Hier noch im Teppich aus Schneee. | Foto: Andreas Winnemöller

 

Nur noch etwas mehr als 50 Tage, dann ist es soweit. Am 13. Mai feiert der Bürgerschützenverein Dreierwalde 1623 sein 400-jähriges Jubiläum. Neben den Dreierwalder Schützen werden auch viele befreundete Gastvereine und andere geladene Gäste sowie zahlreiche Besucher erwartet.

Werbung für die Jubiläumsfeier macht seit einigen Tagen ein überdimensionaler Schützenbruder aus Rundballen. Der Strohkamerad steht an der Lütkenfelder Straße, neben der Firma Fliegl, und lächelt allen Autofahrern freundlich entgegen, die aus Richtung Rheine in Dreierwalde einfahren. Die Planungen für das außergewöhnliche Fest laufen währenddessen Tag für Tag weiter.

Wie der Schützenverein nun mitteilt, wird im Rahmen des groß angelegten Festumzuges auch ein Planwagen eingesetzt. Schützenbrüder, die nicht mehr so gut zu Fuß unterwegs sind, können die Wegstrecke des Umzugs auf diese Weise im Sitzen zurücklegen. Bei dem Planwagen handelt es sich um einen offenen Anhänger mit Verdeck, von dem aus sich das bunte Umzugstreiben bequem beobachten lässt.
 
Gezogen wird der Wagen von einem Oldtimer-Trecker, und er wird Bestandteil des Umzuges sein. Mitfahrer sollen sich am 13. Mai um 13 Uhr in der Dorfmitte einfinden. Von dort aus geht es zunächst zum alten Sportplatz, wo für die Planwagenfahrer auch während der Reden Sitzgelegenheiten angeboten werden. Anschließend fährt der Planwagen mit dem Umzug wieder zurück zum Festplatz in die Dorfmitte.

Um besser planen zu können, sollen sich Interessierte für die Planwagenfahrt bis Ende März bei Reiner Wilmes unter der Mobilnummer 0163/ 7368541 anmelden. Die Mitfahrt ist kostenlos, teilt der Schützenverein abschließend mit.