IVZ vom 08.05.2023 von Andreas Winnemöller

 

350 Frauen außer Rand und Band

Frauenabend des Schützenvereins Dreierwalde

Bauchredner „Walta“ und seine Puppe Hilde kamen super an beim Publikum. Er war der erste Act beim Frauenabend des BSV Dreierwalde. | Foto: Andreas Winnemöller

Welche Schützenbrüder stecken hinter den Kostümen? Dieser Fragen gingen die Frauen beim Frauenabend des BSV Dreierwalde nach. Sechs Männer mussten nur anhand ihres Gesanges erraten werden. Und das war nur ein Programmpunkt des vollgepackten Abends.

Es war der rundum gelungene Auftakt für den Feiermonat Mai des Schützenvereins Dreierwalde. Vor den offiziellen Jubiläumsfeierlichkeiten zum 400-jährigen Bestehen des Vereins am kommenden Wochenende fand am Freitag im Saal der Gaststätte Lütkemeyer der Frauenabend statt. Der Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt und niemand dürfte sein Kommen auch nur im Ansatz bereut haben. Die Frauen bekamen erst ein top Unterhaltungsprogramm geboten und zum Abschluss war es eine ausgelassene Party mit Tanz und Musik bis tief in die Nacht hinein. 350 Frauen waren schlichtweg außer Rand und Band.

Nach einem Sektempfang, bei dem der Sekt ausschließlich per Tablett von Schützenbrüdern in Uniform gereicht wurde, nahmen die Damen erwartungsfroh Platz im Saal. Schon das Bühnenbild machte mächtig Eindruck auf die Gäste. Eine überdimensionale Leinwand und eine tolle Lichtershow ließen sofort vermuten, dass viel Arbeit und Mühe in den Abend geflossen ist.

„Wir möchten euch allen mit diesem Abend einfach einmal ganz groß Danke sagen.“
Michael Winnemöller

Der Vereinsvorsitzende Michael Winnemöller brachte in seiner Begrüßung auf den Punkt, worum es bei der Veranstaltung ging: „Das Motto des Abends steht hier geschrieben und ist auch absolut ernst gemeint. Wir möchten euch allen mit diesem Abend einfach einmal ganz groß Danke sagen.“ Mit einem Schmunzeln fügte er an: „Und das nicht nur für das Waschen der weißen Hosen während der Schützenfeste.“ Auch wenn der Verein von den Mitgliedern her ein reiner Männerverein sei, „so wäre er ohne euch Frauen überhaupt nicht denkbar.“ Lauter Jubel und lang anhaltender Applaus gaben dem Vorsitzenden eindeutig Recht.

Dann übernahm Moderator Willi Haack das Mikro und kündigte gleich den ersten Höhepunkt des Abends an. Der bekannte Bauchredner „Walta“ betrat die Bühne und legte mit seinem Flusspferd „Hilde“ los. Tränen lachten die Frauen vor allem, als der Bauchredner sich zweier „lebender“ Puppen aus dem Publikum bediente und den beiden die passenden Worte in den auf Handdruck geöffneten Mund legte. Es war ein super Auftritt und der Künstler bedankte sich am Ende bei seinem Publikum, das er nach eigener Aussage so toll auch nur sehr selten erlebt habe.

Schützenbrüder singen im Kostüm

Dann kam der Act, über den schon im Vorfeld des Abends viel, oft und lange geredet und spekuliert wurde. „Wer sind die Masked Schützenbrüder?“ Diese überall oft gestellte Frage blieb bis zum Ende des Abends im ganzen Dorf unbeantwortet.


Dankeschön sagte nicht nur der Verein, sondern musikalisch auch die Flippers, alias Matthias Determann und Thorsten Schräder. Die beiden traten zusammen als "Masked Schützenbrüder" auf. | Foto: Andreas Winnemöller


Gleich beim ersten Auftritt ging es so richtig rund im Saal. Der „King of Pop“, Michael Jackson persönlich, gab sich die Ehre. Mit gekonnter Choreo und eingeübten Moves zu seinem Song „Beat it“ brachte der den ganzen Saal schnell so richtig in Wallung. Es folgten die Flippers in Flipperkostümen mit einem Hit-Medley, Bon Jovi rockte als Ratte verkleidet den Saal zu „It´s my life“ und Klaus Lage schmetterte unter einer Litfaßsäule seinen Hit „Tausend Mal berührt“.

Der Abschluss der Masked Schützenbrüder war natürlich dem Kaiser vorbehalten. Beim Hit-Medley von Roland Kaiser, der als Kaiser-Pinguin verkleidet war, und seinen Songs wie „Dich zu lieben“ oder „Joana“ hielt es keine der Frauen mehr auf ihrem Platz.

Sänger geben sich zu erkennen

Die Stimmung war längst auf dem Siedepunkt und überschritt diesen, als zum Finale noch einmal alle „Masked Schützenbrüder“ auf die Bühne kamen und sich mit ihren Songs zu erkennen gaben.

Die Auflösung: Michael Ernst performte Michael Jackson, Matthias Determann und Thorsten Schräder waren die Flippers, Maik Tepe rockte Bon Jovi und Andreas Winnemöller steckte in der Litfaßsäule zu Klaus Lage. Den kaiserlichen Abschluss hatte Alexander Walter perfekt inszeniert. Einige der Frauen hatten tatsächlich alle Sänger richtig erraten. So entschied das Los darüber, dass Anne Künnemann den ersten Platz erlangte und Karin Uden sowie Judith Bäthker auf den Plätzen zwei und drei folgten. Damit war das Programm beendet und die Bühne gehörte dem DJ, Nils Bröker. Was folgte, war eine lange ausgelassene Party-Nacht.

 

  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20