Bürgerschützen- und
Heimatverein Dörenthe
von 1627 e.V.



Internet:
www.bsh-doerenthe.de

 

Email:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

   

Helmut und Maria Gremme
An der Blankenburg 53
49479 Ibbenbüren-Dörenthe

 

 

   
   

   

Herzlich Willkommen beim Bürgerschützen-
und Heimatverein Dörenthe von 1927 e.V.

Hier findet Ihr eine Kurzinfo über den Verein.
Weitere Informationen gibt es auf unserer Homepage


 

IVZ vom 18.03.2024 von Holger Luck

 

Frauenanteil im Vorstand nimmt zu

Mitgliederversammlung

 

BSH-Vorsitzender Matthias Beermann (vorne, M.) begrüßte
neue Vorstandsmitglieder und nahm Ehrungen vor. | Foto: Holger Luck

 

Auf ein erfolgreiches Jahr 2023 blickte der Bürgerschützen- und Heimatverein Dörenthe während der Mitgliederversammlung zurück. Bei den Vorstandsneuwahlen war ein Anstieg des Frauenanteils zu registrieren.

Der Bürgerschützen- und Heimatverein Dörenthe befindet sich derzeit in ruhigem Fahrwasser. Die Mitgliederversammlung, zu der am Samstagabend rund 50 Schützenbrüder und -schwestern in die Gaststätte Zum Goldenen Anker gekommen waren, blickte neben anstehenden Wahlen auch auf das vergangene Schützenjahr zurück und beschäftigte sich mit der Vorbereitung des Vereinsjubiläums 2027.

„Es ist in 2023 gut für den BSH gelaufen“, bilanzierte Geschäftsführer Vincenco Abate und bezog es auf die Vereinsfinanzen, über die er die Versammlung in Vertretung der Kassiererin Sarah Kohl informierte. So wies die Kasse Ende 2023 ein veritables Plus auf. Der Verein habe gut gewirtschaftet, meinte auch Vorsitzender Matthias Beermann und betonte, dass das Schützenfest das zweite Jahr in Folge kein finanzielles Defizit verursacht habe. Mit der Eisstock-Gaudi, die im Dezember 2023 Premiere feierte, hat der BSH als Veranstalter sogar einen ordentlichen Überschuss erwirtschaftet. Fast noch wichtiger aber: Ebenso wie das etablierte Schützenfest kam die neue Veranstaltung bei den Dörenthern auf Anhieb bestens an und soll dieses Jahr unbedingt wiederholt werden. Mit dem 14. Dezember steht der Termin dafür bereits fest.

Bei den turnusmäßig anstehenden Wahlen ging es diesmal um die jeweilige Zweitbesetzung der betreffenden Ämter und es kam dabei etwas Bewegung in den Vorstand. Konkret: Der Frauenanteil legte kräftig zu. Nach der Wiederwahl von Jörn Bosse als 2. Vorsitzender und Andre Welp als 2. Schriftführer wurde Sina Jordan als 2. Kassiererin neu gewählt (für Julian Rolf). Der 2. Heimatobmann Holger Pesch wurde von Doris Berg abgelöst. Der bisherige 2. Jugendobmann Nico Glosemeyer wurde zum 2. Schießwart gewählt. 2. Jugendobmann ist nun Marvin Bärtels. Als 2. Schießwart aus dem Vorstand verabschiedet wurde Manfred Nieland, dessen Ernennung zum Ehrenschießwart die Versammlung anschließend einstimmig beschloss.

Und sonst? Bereitet der Bürgerschützen- und Heimatverein Dörenthe von 1927 sich weiter auf das große Jubiläum in drei Jahren vor. Der Vorstand rief die Versammlung in dieser Sache zu weiterer Unterstützung auf. Insbesondere ist eine Festschrift in Planung, zu der alle aufgerufen sind, Anekdoten und interessante Geschichten - Berührendes, Lustiges, Historisches, gerne auch Dönkes - beizusteuern. Auch wer alte Fotos hat, kann dem Festschrift-Team um Patrick Engelbert diese per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken.

Zunächst stehen dem BSH aber im laufenden Schützenjahr noch einige Termine ins Haus. Allen voran das eigene Schützenfest vom 8. bis 11. Mai. Außerdem nehmen die Dörenther mit einer fast 40-köpfigen Abordnung am Schützenfest des befreundeten Schützenvereins Wangerooge (5. bis 7. April) teil, ebenso am 125-jährigen Jubiläum des Junggesellen Schützenvereins Riesenbeck (26./27. April) sowie am Kreisheimatschützenfest in Westerkappeln (26. Mai).

Auszeichnungen
Für langjährige Vereinstreue wurden geehrt:

60 Jahre: Antonius Rothert;

50 Jahre: Albert Hoffmann;

40 Jahre: Alfred Brandherm, Egon Feldmeyer, Felix Gersmeier, Julius Oechtering, Thomas Sackarndt;

25 Jahre: Monika Bäumer-Kroll, Bernhard Loismann, Ute Schröer, Indra te Poel.

Zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden Alfons Berkemeier, Alfred Brandherm, Egon Feldmeyer, Felix Gersmeier, Raimund Kusche, Ludger Löpmeier, Ludwig Ottmann und Michael Rawe.